Verkauf über KI?

Findet der Verkauf bald nur noch über KI statt?

Mit den neuen Möglichkeiten, die (generative) KI bietet, lässt sich die Kommunikation zu den Kunden vereinfachen und automatisieren. Kann man also bald die Telefonleitung kappen und alles automatisch ablaufen lassen?

🤖 Natürlich haben wir keine Glaskugel, aber es gibt Chatbots schon eine Weile, genau wie den Online-Handel. Die Möglichkeit, ohne Menschenkontakt einzukaufen, existiert also schon länger.

🤖 Gerade im B2B-Bereich zeigt sich aber, dass die Option für einen „Self-Service“ gerne angenommen wird, dieser aber keine umfassende Beratung ersetzt.

🤖 Ein überzeugendes Argument für einen telefonischen oder persönlichen Kontakt ist, dass sich alle Probleme, Fragen und Wünsche einfach aufnehmen lassen und man sich dafür nicht durch dutzende – teilweise unnötige – Fragen klicken muss.

👉 Die Möglichkeiten der KI verbessern sich sehr schnell, das Mindset nach einer persönlichen Beratung / Betreuung allerdings nicht. Deshalb wird die menschliche Kommunikation mit Kunden weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Vertriebs und Services sein.

Halten Sie Ihre Leitungen vorsichtshalber noch offen. 😉

#mobilfunk #digital #kommunikation #cloudtelefonie #ki