schnelles Glasfaser

Hallo zusammen,
ich hoffe Sie hatten alle ein schönes Wochenende.
Hier kommt mein Montagspost..:-)
Das Rennen um den Glasfaserausbau.
Wir konnten uns lange Zeit – zurecht – darüber beschweren, dass es im Glasfaserausbau zu langsam vorangeht.
Gerade in den letzten Jahren hat sich aber einiges getan und viele der großen Anbieter holten sich Unterstützung, um noch schneller sein zu können. 👷
Inzwischen kommt es sogar zu dem Problem, dass der Tiefbau nicht mehr hinterherkommt, weil zu viele Aufträge in zu kurzer Zeit anstehen.
Aber es gibt noch eine andere Problematik. 💡 Lokale Unternehmen haben in den vorangegangenen Jahren gerne den Ausbau übernommen, weil der Bedarf noch hoch war und die Konkurrenz gering. Inzwischen spüren diese Unternehmen aber, dass der Wettbewerb härter wird und die Ziele nicht mehr eingehalten werden können. 🔌
Unter anderem kommt es auch zu „Überbauten“, also doppelten Anschlüssen in einigen – lukrativen – Gebieten.
Die Abnehmer der Leitungen dürften sich über einen schnellen Anschluss freuen, einige kleinere Anbieter mussten allerdings schon Insolvenz anmelden – zum Beispiel „Glasfaser Direkt“ aus Köln und Konkurrent „Hello Fiber“.
Was halten Sie vom Wettkampf um jeden Anschluss? #mobilfunk #digital #kommunikation #glasfaser #5g #cloud