Cloud (SaaS) oder On-Premise

Cloud (SaaS) oder On-Premise?
Die alte TK-Anlage ist in die Jahre gekommen und man informiert sich über alternative Lösungen.
Was sind die Vorteile einer Cloud-Lösung mit SaaS und was spricht für On-Premise?📌 Sehen wir uns zunächst die Lizenzen an. Bei On-Premise-Telefonanlagen kauft man diese einmalig für eine bestimmte Anzahl an Nutzern und „besitzt“ diese dann.

Cloud-Lösungen setzen eher auf eine flexible Skalierbarkeit, dafür aber fortlaufende Kosten für die „Miete“ der Lizenzen.

💡 Bei Cloud-Anbietern ist man auf die Qualität, Sicherheit und Verfügbarkeit des Hosts angewiesen und hat darauf keinen Einfluss.

On-Premise lässt die Wahl, wie und wo man die Software betreiben möchte. Im eigenen Haus hat man natürlich die meiste Kontrolle.

💰 Die absoluten Kosten sind hingegen nur sehr schwer abzuschätzen.

Beim Aufwand der Einrichtung und Erweiterung sind die Cloud-Lösungen sicher einfacher anzupassen – und in jedem Fall ortsungebunden.

Schwankt die Nutzerzahl nicht sehr stark, kann auch eine On-Premise-Lösung von Vorteil sein.

Jedes Unternehmen hat seine individuellen Ansprüche und deshalb gibt es keine pauschal „bessere“ Lösung.

Was wäre Ihre Wahl?

Bei Rückfragen rufen Sie unseren Spezialisten

Michael Geiger oder seine Teamkollegin Nicole Unrau an unter :
0216156338802
0216156338805

Oder senden Sie uns eine Mail an

t-info@logimax.de

#mobilfunk #digital #kommunikation #cloudtelefonie #tkanlage #glasfaser #iiot