schnelles Netz

Im Jahre 2021 wurde das 3G-Netz abgeschaltet und auf 4G umgestellt. Inzwischen geht der Ausbau von 5G aber immer weiter voran. 📡

Was bringt mir denn das schnelle Netz?

🚄 Die Technologie bringt eine noch höhere Bandbreite mit. Gerade bei Video- und Streaming Plattformen 🎬 wird die Qualität der Beiträge immer höher, was eine höhere Datenübertragungsrate notwendig macht. HD-Videos oder Streams können mit 5G also auch mobil angesehen werden.

🚄 Theoretisch wäre auch 4G schon in der Lage, eine Downloadrate von bis zu 1000Mbit pro Sekunde zu liefern. Allerdings kommt diese Leistung in aller Regel nicht beim Nutzer an. Hier sind es eher 10Mbit in der Sekunde. 5G möchte hier die 10-fache Realleistung erreichen.

🚄 Perspektivisch ist auch das Internet of Things (IoT) ein Zielbereich von 5G. Als Beispiel wird hier gerne das autonome Fahren genannt. Dabei sind an jedem Auto Sensoren angebracht, deren Daten in Echtzeit übermittelt werden müssen und das für jedes Fahrzeug auf den Straßen. Das erfordert eine enorme Bandbreite und 4G könnte diese Leistung nicht erbringen.

💡 Übrigens könnten auch Virtual Reality-Anwendungen im mobilen Netz mit 5G möglich sein. Auch hier ist die Echtzeitübertragung ein wichtiger Faktor. 👓

Würden Sie sich über ein flächendeckendes 5G-Netz freuen?😎

#mobilfunk #digital #kommunikation #5g #iot #internetofthings #video #streaming #technologie