ist die SMS Tot ?

SMS – Was war das denn noch mal?😏 Spaß beiseite, natürlich nutzen die meisten von uns inzwischen Messenger-Dienste für die Kommunikation mit Nachrichten. Die Glanzzeit der SMS war 2012 und ist schon 10 Jahre vorbei.

💬 Allerdings war 2021 erstmals wieder ein Anstieg der verschickten Kurznachrichten zu verzeichnen, so die Bundesnetzagentur. 2020 waren es noch 7 Milliarden SMS, die in Deutschland verschickt wurden, ein Jahr später schon 800 Millionen mehr.

💬 Trauen wir den Messenger-Diensten jetzt etwa nicht mehr?😲 Der Grund dürfte woanders liegen. Immer mehr Dienste nutzen eine 2-Factor-Authentification (2FA). Damit genügt das Knacken eines Passwortes nicht mehr aus, es wird auch noch ein Code per SMS benötigt.

💬 Gerade aufgrund der gestiegenen Zahlen von Mitarbeitern im Homeoffice versuchten die Unternehmen dort eine größtmögliche Sicherheit zu realisieren. Die SMS bietet hier eine simple Lösung, die mit allen Mobilgeräten kompatibel ist und für die man keine zusätzliche App benötigt – sicher und einfach. 👍

🔐 Diese Technologie ist nicht ganz neu, schützt aber das Unternehmen und die Mitarbeiter gleichermaßen.

Wie viele Ihrer Dienste laufen über eine 2FA?

#mobilfunk #digital #kommunikation #cloudtelefonie #telekom #sms #technologie #homeoffice