Cell Broadcast

Mobilfunk als Lebensretter – wie Cell Broadcast funktioniert

Nach der Katastrophe ist vor der Katastrophe.

So könnte man die Stimmung bezeichnen, die im Moment nach der Flutkatastrophe hier in NRW und Rheinland-Pfalz herrscht.

Es wird zurückgeblickt: Hätte man besser warnen können?

Und nach vorne: Wie wollen wir es in Zukunft besser machen?

Eine Technologie, von der vermehrt wieder die Rede ist, ist das sogenannte Cell Broadcast.

Jeder, der mit seinem Handy – egal ob Smartphone oder nicht – in einem bestimmten Funkbereich ist, erhält eine SMS, die ihn vor bevorstehenden Gefahren warnt.

Pretty simple.

Doch warum haben wir diesen technisch einfach lösbaren Dienst noch nicht⁉️
Es wurde wie immer gespart. Und das an falscher Stelle.
Es hätte eine Verordnung geben müssen, da niemand ohne seine vorherige Zustimmung Nachrichten erhalten darf.

Allein der misslungene Katastrophen-Warntag 2020 hätte schon Warnung genug sein müssen.

Jetzt gilt es, das System fit für die Zukunft zu machen – und das ohne Fingerzeig, denn damit verschwenden wir nur unsere Zeit.

#nrw #flutkatastrophe #cellbroadcast #sms #handy #smartphone #zukunft #technologie #Netzbetreíber #partner #wirkuemmernuns